Handball-Team am Bodensee

Details

180928 Bodenseeschulcup Teamfoto 162905 480Mädchenteam Elsenfeld/Kleinwallstadt war beim internationalen Handball-Bodensee-Cup in der Schweiz dabei!

Ende September verbrachten die zehn Mädchen mit ihren drei Begleitern drei Tage in Österreich und der Schweiz, um beim Finale des Bodenseeschulcups zu spielen.

Im Schuljahr 2017/18 hatte die kombinierte Handball-Mädchenmannschaft III/2 der Georg-Keimel-Mittelschule Elsenfeld und der Josef-Anton-Rohe-Mittelschule Kleinwallstadt die bayerische Meisterschaft gewonnen. Damit hatte sich das Team für die Teilnahme am "Internationalen Bodensee-Schulcup" vom 27. bis 29. September qualifiziert. Außergewöhnlich war dabei, dass mit den Jungen der Parzival-Mittelschule Amorbach noch ein weiteres Team aus dem Landkreis Miltenberg als bayerischer Meister dabei war.

Am Donnerstag starteten beide Mannschaften im Reisebus und kamen nach etwa fünf Stunden in Bregenz (Österreich) an, wo sich die Hotels der Mannschaften sowie der Betreuer und Begleiter befanden. Den Abend verbrachten alle in einer Pizzeria, nachdem das Jugendhotel trotz Buchung kein Abendessen für die Teams bereitstellen konnte.

Am Freitag mussten Spieler und Begleiter erst eine einstündige Fahrt am Bodensee entlang auf sich nehmen, denn die Sportstätten befanden sich im schweizerischen Kreuzlingen am anderen Ende des Bodensees. Auf diese etwas unglückliche Ortswahl hatten die Schulen leider keinerlei Einfluss.

Die Mädchen hatten das erste Spiel gegen die Franz-von-Assisi-Realschule Waldstetten aus Baden-Württemberg zu bestreiten. Trotz der langen Anreise und eines sehr ungewohnten Spielsystems ohne Halbzeitpause und ohne Auszeiten konnten die Kleinwallstädter und Elsenfelder Mädchen lange mithalten. Auch die lautstarke Anfeuerung durch die Betreuer, den Schulleiter und die Jungs von der MS Amorbach half nichts; am Ende mussten sich die Mittelschülerinnen gegen die deutlich besser eingespielten Gegnerinnen mit 2:6 geschlagen geben.

Das zweite Spiel stand nach einer dreistündigen Pause gegen die österreichische Vertretung aus dem Vorarlberg auf dem Programm. Hier zeigte sich schon ein deutlicher Leistungsunterschied, kamen die Gegnerinnen doch vom Bundesgymnasium Bregenz und damit von einer Schule, der deutlich mehr Vereinsspielerinnen zur Verfügung standen als den Unterfranken. Mit 2:9 ging das Spiel an die Österreicherinnen.

Da die Heimmannschaft aus dem Thurgau nicht angetreten war, bestritt das Team das letzte Spiel gegen die Kantonsschule Burggraben aus dem Kanton St. Gallen. Auch dabei handelte es sich um ein Gymnasium; zudem sorgte die Regelung für Verwunderung, dass die schweizerischen Schulen Spieler einsetzen dürfen, die ein Jahr älter als die anderen sind. In diesem Spiel konnten die Unterfranken gegen die spielerische und körperliche Überlegenheit der Schweizerinnen nicht mehr viel entgegensetzen, so dass das Endergebnis mit 3:18 deutlich ausfiel.

Trotz der drei Niederlagen war die Teilnahme am Bodenseeschulcup für alle Spielerinnen ein herausragendes Ereignis. Der vierte Platz dort und die vorherige bayerische Meisterschaft stellen große Erfolge für das kombinierte Team dar. Obwohl im Jugendhotel und bei den Organisatoren des Turniers nicht alles rund lief, war die Sportreise ein Erlebnis, das die Teilnehmer nicht so schnell vergessen werden.

Das Mädchenteam bestand aus Leonie Emmerich, Sabine Schmitt und Laura Muschik von der Mittelschule Elsenfeld sowie Emily Kraus, Paula Dölger, Cleopatra Beierlein, Milena Zissakos, Amy Henrich, Marie Lange und Jasmin Nebel von der Mittelschule Kleinwallstadt. Betreuer waren die Lehrkräfte Meike Buschermöhle und Hans-Christof Simon; auch Rektor Harald Frankenberger war als lautstark anfeuernder Fan dabei.

Hier einige Schnappschüsse aus Bregenz am Bodensee und vom Turnier. Die Fotos stehen auch in größerem Format hier im Album.

180928 Bodenseeschulcup Teamfoto 162905 640

180923 Bodensee 1024
Karte: Google Maps

180927 Bodenseeschulcup 172508

180927 Bodenseeschulcup 173649

180927 Bodenseeschulcup 152540

180927 Bodenseeschulcup 093836

180927 Bodenseeschulcup 094027

180927 Bodenseeschulcup 094203

180927 Bodenseeschulcup 124308

180927 Bodenseeschulcup 132158

180927 Bodenseeschulcup 154825

180927 Bodenseeschulcup 202347

   
© (C) GKS Elsenfeld 2013-2014