Schulabschluss der 9a/b 2017/18

Details

180720 GKS 9ab Alle 03388 640Abschlussfeier der Neuntklässler

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b feierten am 20. Juli 2018 ihren Schulabschluss an der Keimelschule.

Alle Stühle in der Aula der Keimelschule waren besetzt, als die Neuntklässler der Elsenfelder Mittelschule ihren Abschluss feierten. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Lehrerband mit Wolfgang Büttner, Harald Frankenberger und Kilian Lebert unter Leitung von Timo Kohler sowie der Grundschulklasse 4c mit Rektorin Maria Hahn. Diese bedankten sich musikalisch für die Aufnahme in einem Klassenzimmer der Mittelschule und das tolle Verhältnis zwischen den Grund- und den Mittelschülern.

Rektor Harald Frankenberger blickte zurück auf die Schulzeit der Neuntklässler, in der sich viele enorm angestrengt hatten, die manche jedoch nicht ernst genug genommen hatten. Er zeigte Verständnis für persönliche, familiäre oder gesundheitliche Probleme, die einige Schüler/innen am konzentrierten Lernen gehindert hatten und betonte, dass vier Schüler erst seit wenigen Monaten Deutsch lernen. Trotzdem konnten 80 Prozent der Neuntklässler den erfolgreichen Mittelschulabschluss bestehen, zehn Schüler erreichten den "Quali". Besonderen Dank sprach er Lehrer Kilian Lebert aus, der während des ersten Halbjahres die Klassenlehrerin hervorragend vertreten hatte.

Elsenfelds dritter Bürgermeister Wolfgang Büttner gratulierte den Absolventen zu ihren Erfolgen und betonte, wie wichtig es sei, auch nach der Schule wissbegierig zu bleiben. Elternbeiratsvorsitzende Tanja Knieriem überbrachte die Grüße der Eltern und überreichte Anerkennungen für gute Leistungen.

Die Klassenlehrkräfte Angelika Schüßler und Peter Geburek blickten auf die letzten Schuljahre zurück. Es war nicht immer leicht, jeden Schüler zum Lernen und Arbeiten zu motivieren, trotzdem überwogen die positiven Aspekte bei Weitem und beide freuten sich über die Erfolge der Schüler. Die Klassensprecher und Absolventen verabschiedeten sich mit einem Quiz, einem "Brief an die Mutter" sowie Dankesworten und Geschenken von ihren Lehrkräften.

Mit einem von Eltern und Schülern vorbereiteten reichhaltigen Büfett klang die Abschiedsfeier im grünen Pausenhof der Keimelschule bei schönstem Sommerwetter aus.


Bericht: H. Frankenberger, Fotos: G. Klein
Die Fotos stehen auch im Fotoalbum sowie in hoher Auflösung im Downloadbereich für Schüler (Fotos > Abschlussfeiern, vorher Login erforderlich)

180720 GKS 9ab Alle 03388 640

180720 GKS 9ab Beste 03399 640
Die Qualibesten

   
© (C) GKS Elsenfeld 2013-2014