Jung und Alt: Besuch aus der Schule im Seniorenheim

Details

190211 8b seniorenheim 17Etwa alle zwei Wochen machen wir, die Schüler der Klasse 8b der Georg-Keimel-Mittelschule Elsenfeld, uns immer donnerstags auf den Weg in das Seniorendomizil "Haus Dominic". Dort erleben wir Schule einmal völlig anders.

 

190211 8b seniorenheim 25Nicht Mathematik und Englisch stehen dann auf dem Stundenplan, sondern das gemeinsame Basteln und kreative Gestalten mit Damen und Herren, die gerade einmal „schlappe“ 60 bis 80 Jahre älter sind als wir. Zugegeben, am Anfang waren wir entgegen unserer sonstigen Art etwas schüchtern und zurückhaltend. Schließlich saß am Gruppentisch sogar eine ältere Frau aus dem letzten Jahrhundert, die schon zu Zeiten Kaiser Wilhelms II. gelebt hatte. Völlig krass, den Kaiser kennen wir Schüler gerade einmal aus unserem GSE-Buch. Man muss sich einmal vorstellen, die Dame ist fast schon 100 Jahre alt.

Geschichte aus erster Hand – so nennt das unser Lehrer. Im Schnelldurchgang wurde der eine oder andere von uns im Gespräch über Erlebnisse aus der Zeit des 2. Weltkriegs  informiert. Auch die Schule lief früher ein wenig anders ab als heute. Nicht nur die Lehrer waren strenger, auch bei der Kleidung in der Schule gab es mehr Vorschriften. Jogginghosen wären nicht vorstellbar gewesen.  Aber natürlich dürfen auch wir aus unserem Leben erzählen, was bislang jedenfalls noch nicht ganz so erlebnisreich war wie das unserer Gastgeber.

190211 8b seniorenheim 34Zur Adventszeit haben wir aus Salzteig Weihnachtsbäume, Sterne und Nikoläuse ausgestochen. Nach dem Backen haben wir sie dann gemeinsam verziert, beklebt und angemalt. Ein anderes Mal haben wir Weihnachtsbäume aus Papier gebastelt und bemalt. Dabei helfen wir den Älteren immer dann, wenn es Arbeiten zu erledigen gibt, bei denen man gut sehen muss. Zur Faschingszeit haben wir Masken bemalt und dekoriert. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Obwohl, in der Schule fanden wir es dann doch etwas uncool, damit herumzulaufen. Was sollen denn sonst die anderen Schüler von uns denken?

Aber alles in allem finden wir unsere Ausflüge am Donnerstag ins Seniorenheim "schön, interessant und spannend." Auch Schule kann Spaß machen, man darf es nur nicht zu laut sagen.

Bericht/Fotos: Klasse 8b
Ein eigener Bericht und weitere Fotos stehen auf der Webseite des Hauses Dominic.

190211 8b seniorenheim 41

190211 8b seniorenheim 45

   
© (C) GKS Elsenfeld 2013-2014