Juniorwahl 2018

Details

181005 Juniorwahl 6517Juniorwahl 2018 zur Landtagswahl in Bayern an der GKS

Im Oktober führten unsere Zehntklässler im Rahmen der Landtagswahl die "Juniorwahl" an der Keimelschule durch. Außer der Wahl selbst stand vor allem Information über die politischen Parteien und demokratische Wahlen im Vordergrund. Hier der Bericht der Schüler:


181005 Juniorwahl 65381. Unsere Vorbereitungen

In der Vorbereitung der Juniorwahlen haben wir verschiedene Arten von Arbeiten erledigt. Dazu gehörte zu allererst die Erklärung der parlamentarischen Demokratie, um überhaupt erfahren, wie man an den Wahlen teilnehmen kann. Im Unterricht haben wir uns intensiv mit dem Wahlablauf, den Wahlberechtigten und dem, was danach geschieht, beschäftigt. 

 

 

 

181005 Juniorwahl 6537Durch Referate über die einzelnen Parteien und Kandidaten wurden uns die Parteien vorgestellt. Unsere Referate hielten wir auch in den beiden neunten Klassen. Als weitere Vorbereitung haben wir für jede teilnehmende Klasse ein Wählerverzeichnis erstellt und eine Wahlbenachrichtigung an jeden Schüler verteilt. Der Ablauf des Wahltages wurde durch einen ausführlichen Plan vorbereitet, dazu gehörte auch der Aufbau des Wahllokals.

 

 

 

 

181005 Juniorwahl 6545

 

2. Der Wahltag

Am Donnerstag, den 11. Oktober 2018, hat unser Konstruktionsteam das Wahllokal in unserem Klassenzimmer aufgebaut. Zudem begann das Organisationsteam damit, die Plätze mit den Aufgaben im Wahllokal zu verteilen. 

Die erste Klasse kam und der erste negative Aspekt war, dass fast niemand einen Ausweis dabei hatte. Die Wähler gingen einzeln die verschiedenen Stationen (Personalüberprüfung, Anwesenheit, Wahlzettelübergabe und allgemeine Infos über die Wahl) durch.

 

 

 

 

181005 Juniorwahl 6541Die zwei Wahlkabinen wurden voneinander abgeschottet, damit jeder Wähler ungestört und geheim wählen konnte. Nachdem sie ihr Kreuzchen gesetzt hatten, warfen sie den Stimmzettel in die Wahlurne.
Nicht ganz so leicht war es, Herrn Teufel und Herrn Büttner von der unerlaubten Wahl abzuhalten ;-)

 

 

3. Auswertung der Ergebnisse

181005 Juniorwahl 6570Zuerst haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe sortierte Erststimmen von Zweitstimmen. Diese wurde dann in den anderen Gruppen ausgewertet, in Listen eingetragen und anschließend ein zweites Mal kontrolliert. 

Danach gingen wir in den Computerraum und trugen unsere Ergebnisse in die Liste der "Juniorwahl.de"-Internetseite ein. Dort wurden sie direkt nach München übertragen und konnten am Wahlsonntag ab 18.00 Uhr abgerufen werden.

 

 

181005 Juniorwahl 140

Im GSE- und Wirtschaftsunterricht stellten wir die Ergebnisse in Diagrammen und im Vergleich der Landtagswahl gegenüber. Im Gegensatz zur Landtagswahl hat bei uns die SPD sehr gut abgeschnitten: SPD (28%), gefolgt von der CSU (27%) und Grüne (16%). Zweitstärkste Partei der Landtagswahl, die Freien Wähler, haben an unserer Schule sehr schlecht abgeschnitten (2%) sowie die AfD (4%). Kleinere Parteien wie mut, LKR und V-Partei wurden erst gar nicht gewählt. 

 

 

 

4. Nutzen und Schwächen der Juniorwahl

181005 Juniorwahl 6568Durch die Juniorwahl haben wir viele Einblicke in die Politik bekommen und haben uns intensiv über die Landtagswahlen informiert. Dadurch haben wir die verschiedenen Parteien und deren Wahlprogramm kennengelernt und konnten uns somit leichter festlegen. Die Juniorwahl hat uns Schülern die Möglichkeit gegeben, den genauen Wahlablauf zu erleben. Das Interesse an den Wahlen und auch an der Politik wuchs bei vielen Schülern und Schülerinnen, da man ernst genommen und die eigene Meinung wahrgenommen wurde. Somit waren wir auf die richtigen Wahlen vorbereitet.

Zu bemängeln war allerdings, dass nicht alle Schüler und Schülerinnen diese Chance ernst genommen haben. Viele Ausweise und Wahlbenachrichtigungen wurden vergessen und jüngere Kinder waren häufig nicht gut vorbereitet. Trotzdem war die Juniorwahl ein großer Erfolg und eine spannende Erfahrung für alle.

Bericht und Fotos: Die Klassen 10aM/10bM mit Lehrerin Michaela Kohler

Zahlreiche Fotos stehen hier im Album. Zugriff auf alle Bilder allerdings nur nach vorherigem Login!

181005 Juniorwahl 6517   181005 Juniorwahl 6481

 181005 Juniorwahl 6576

181005 Juniorwahl 022

181005 Juniorwahl 045

181005 Juniorwahl 129

   
© (C) GKS Elsenfeld 2013-2014