Aktivitäten  

   

Inhalt suchen  

   

GKS ist Miltenbecher-Schule

Details

Miltenbecher mitJEGAm 15. Januar erhielt die Keimelschule die erste Lieferung Miltenbecher. Damit beteiligt sich unsere Schule nun auch am Projekt des JEG, das einen tollen Weg vom Einweg- zum Mehrwegbecher aufzeigt.

190115 miltenbecher uebergabe gks 86Projektleiter Jörg Giegerich und Schülerin Sina Kunkel vom Miltenbecher-Team des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld brachten ein großes Paket mit 150 Bechern in die Keimelschule, das den Start für die Umstellung auf Mehrwegbecher darstellt. Mit über 80 Vorbestellungen hat sich schon fast ein Drittel der GKS-Schüler/innen einen Becher reserviert. Wir sind sicher, dass wir sehr bald auf die "Wegwerfbecher" verzichten können und nur noch den Miltenbecher einsetzen werden.

Die Idee, sich als Mittelschule an dem Projekt zu beteiligten, stammte ursprünglich von unserem früheren Schüler Maximilian Albert. Er überzeugte Schulleitung und Lehrkräfte davon, sich das Thema genauer anzuschauen. Konrektor Mario Teufel bat Jörg Giegerich vom JEG zu einem Informationsbesuch in die Keimelschule, und dann konnten auch schon die Planungen beginnen.

190115 miltenbecher uebergabe gks 89Es war auch nicht schwer, die SMV und alle Schüler vom Sinn des Bechers zu überzeugen, denn neben dem Müllproblem sind die Einwegbecher für den heißen Kakao eigentlich zu dünn - und sie dürfen wegen der Kippgefahr nicht mit in die Klassenzimmer genommen werden. Dies wollen wir nun ausprobieren, weshalb auch die Becher mit festem Deckel ausgesucht wurden.

Ein großer Teil der ersten Lieferung ist bereits vorbestellt, aber alle interessierten Schüler können weiterhin Becher für 1,20 Euro im Sekretariat kaufen. Übrigens: Dieser Betrag ist ja nur Pfand - wird der Becher nicht mehr benötigt, kann er in allen beteiligten Geschäften wieder zurückgegeben werden.

Alle Informationen zum Miltenbecher, über das Organisationsteam und die beteiligten Geschäfte und Institutionen finden sich hier auf der Projektseite www.miltenbecher.de

Im Fotoalbum stehen noch weitere Bilder von der Übergabe.

190115 miltenbecher uebergabe gks 99

Links Schülerin Sina Kunkel und OStR Jörg Giegerich vom JEG,
vorn die Schulsprecher Luke Venier, Kübra Kilinc und Hazret Köksal,
hinten Konrektor Mario Teufel und Rektor Harald Frankenberger

190115 miltenbecher uebergabe gks 93

   
© (C) GKS Elsenfeld 2013-2014